Art Dealer - Ernst Beyeler

Video, 66 Min. 2007
Written by Philippe Piguet
Directed by Thomas Isler
Production: Bix Films & freihändler




Petar-Vimeo from Thomas Isler on Vimeo.


Synopsis english:
Ernst Beyeler has been dealing in art since 1947. Over the years he has assembled an impressive collection, which he now shows in the public venue created especially for it: the Fondation Beyeler. Beyeler lets us in on the twists and turns of dealing in works by some of the greatest figures in modern art, and shows us pictures in his collection he has taken off the market despite their enormous worth. International art celebrities and selected members of the great man’s inner circle pay homage to one of the last eminent representatives of a bygone era, in which the art business was still driven by personal commitment.

Synopsis Deutsch:
Seit 60 Jahren kauft und verkauft Ernst Beyeler Kunst in alle Welt und hat im Laufe der Jahre eine eindrucksvolle Privatsammlung zusammengetragen, für die er mit der Gründung der Fondation Beyeler vor 10 Jahren einen öffentlichen Raum schuf. Im Film äussern sich Persönlichkeiten der internationalen Kunstwelt zur beispiellosen Karriere von Ernst Beyeler. Langjährige Mitarbeiter und enge Vertraute berichten von der ansteckenden Leidenschaft, mit der Beyeler sein Metier betreibt. Ernst Beyeler selbst erzählt über wichtige Verhandlungen und trickreiche Deals mit Werken der grössten Künstler der Moderne. Und er führt uns zu einigen Bildern seiner Sammlung, die er trotz enormer Gewinnaussichten dem Markt entzogen hat.
Ernst Beyelers Karriere ist untrennbar mit der Entwicklung des Kunstmarktes seit 1945 verbunden und er hat ihn entscheidend mitgeprägt. Der Mark ist inzwischen förmlich explodiert und Kunst zum Spekulationsgeschäft geworden. Der Film legt Zeugnis ab von einem der letzten grossen Kunsthändler einer Epoche, in der das Geschäft mit der Kunst noch mit persönlichem Engagement für die Kunst gepaart war.

for more information: http://www.freihaendler.ch/detail7.php